Links

Erfahren Sie hier mehr zur Transformation der Arbeitsprozesse und zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt. 

Transformation der Arbeitswelt

Die Arbeitswelt der Zukunft wird anders als heute sein. Wird sie auch besser sein? Werden wir selbstbestimmter und gesünder arbeiten? Werden wir mit 50 Jahren noch einmal studieren oder einen neuen Beruf lernen? Nehmen uns die Maschinen die Arbeit weg oder machen sie Innovationen und Produktivitätsgewinne möglich, die neue Arbeitsplätze schaffen?

Weissbuch Arbeiten 4.0
Bundesministerium für Arbeit und Soziales, PDF, März 2017

Digitalisierung

Der Schnellcheck zur Digitalisierungsfähigkeit eines Unternehmens soll helfen zu klären, wo ein Unternehmen im digitalen Transformationsprozess steht und welche Aspekte adressiert werden müssen.

Schnellcheck zur Digitalisierungsfähigkeit Ihres Unternehmens

Quantic Digital und Fraunhofer IVI-Institut, PDF, Februar 2016

#4.0 – Blended Working:
Digitalkompetenz und Work-Life-Balance für Berliner KMU

Das Projekt "#4.0 – Blended Working, Digitalisierungskompetenz und Work-Life-Balance für Berliner KMU" wird im Rahmen der Initiative „Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

BMAS_Logo.png
ESF_BUND.png
EU_Logo.png
Zusammen Zukunft Gestalten_untereinander